PTC_Kandertal00430.jpg

Die Physiotherapie verbindet traditionelle Behandlungsmethoden mit den Erkenntnissen der modernen Medizin und Wissenschaft. Als osteopathisch-chirurgisch ausgerichtete Praxis liegen die Schwerpunkte unserer Behandlungen bei Beschwerden wie:

• Rückenschmerzen

• Schulter-Nackenbeschwerden mit typischen Symptomen, wie Kopfschmerz und Schwindel

• Kiefergelenkbeschwerden

• Gelenkschmerzen (Knie, Hüfte, Schultern, Ellenbogen, Fuß)

• Muskelverspannungen und diffuse Beschwerdebildern jeglicher Art

• Chirurgischen Nachbehandlungen oder OP-Vorbereitungen

Zur Behandlung und dem Erreichen Ihres individuellen Kernziels bieten wir bei PTC Ihnen grundsätzlich nur Therapien an, von welchen wir auch persönlich überzeugt sind. Dies gilt auch für Maßnahmen wie Tape- oder Laserbehandlungen, die nicht im Heilmittelkatalog aufgeführt sind.

GESUNDHEIT, REHA & PRÄVENTION

Physiotherapie als Rehabilitationsmaßnahme nach einer Operation ist eine gängige Praxis und wird selbstverständlich auch in unserer Physiotherapiepraxis angeboten. Aber auch die OP-Vorbereitung, die sogenannte Prehabilitation ist ein wichtiges Wirkungsfeld unserer Arbeit.

Mittels der Prehabilitation sollen Patienten auf eine bevorstehende, große Operation vorbereitet werden. Denn diese verlangen vom menschlichen Körper Höchstleistungen ab. Nach einer Operation ist der Körper meist geschwächt, die Patienten müssen nicht selten lange liegen und die Muskeln bauen ab.

Durch gezieltes Training sollen die Patienten auf die Operation vorbereitet werden. Viele Patienten werden dadurch motiviert und haben ein größeres Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten.

Umfangreiche Kenntnisse und eine ständige Weiterbildung mittels Fortbildungen machen uns zum Experten für den Erhalt eines möglichst beschwerdefreien Bewegungsapparates.

FREIZEIT- & LEISTUNGSSPORT

Gezielte Leistungssteigerung, Vorbeugung vor Sportverletzungen und schnelle Rehabilitation nach Verletzungen sind für Sportler aller Altersstufen und Fähigkeiten wichtig. Die sogenannte Sportphysiotherapie ist ein spezialisierter Bereich innerhalb der Physiotherapie, der für Sie als aktiven Freizeit- und Leistungssportler genau diese Zielsetzung verfolgt. Als anerkannte Heilmethode dient die Sportphysiotherapie der

Vorbeugung und Heilung gleichermaßen.

BERUF- & LEBENSPHASEN

Volkskrankheiten

Schreibtischarbeit, also die Kombination aus Sitzen und einer damit verbundenen schlechten Haltung, führt oftmals zu Nacken- und vor allem Rückenbeschwerden.

Über 50% der Bevölkerung leiden an Rückenschmerzen, worunter nicht nur die Arbeit, sondern auch die Freizeit und somit die Lebensqualität leiden. Neben Bluthochdruck zählen Rückenschmerzen zu den am häufigsten auftauchenden Symptomatiken. Sie entstehen durch Fehlhaltungen, die zu einer Degeneration der Wirbelsäule führen und somit chronische Schmerzen verursachen.

Maßgeblich verantwortlich hierfür sind gesundheitsschädliche Lebensweisen, wie: Bewegungsmangel, Überernährung und Stress. Dabei können Symptomatiken wie Rücken- oder Nackenschmerzen sowie Wirbelsäulenschäden durch gezielte Präventionsmaßnahmen frühzeitig vermieden werden. Dies führt folglich zu einem verbesserten Wohlbefinden sowie einer gesteigerten Lebensqualität.

Berufskrankheiten

In einer immer schneller werdenden Arbeitswelt gehören Berufskrankheiten heutzutage zum bitteren Alltag. Berufskrankheiten entstehen durch einseitige Bewegungsabläufe, die dem Körper schaden und zu Fehlhaltungen führen. Solche Berufskrankheiten zu vermeiden, setzt allerdings voraus, dass sich Betroffene mit den Fehlhaltungen am Arbeitsplatz bewusst auseinandersetzen. Um einer krankheitsbedingten Fehlhaltung zuvorzukommen, hat die Physiotherapie eine Reihe spezieller Programme entwickelt, die dabei unterstützen, Berufskrankheiten zu vermeiden.

Besonders häufig kommt es zu bandscheibenbedingten Wirbelsäulenerkrankungen der Lenden- oder Halswirbelsäule. Unter diesen Berufskrankheiten leiden oftmals Berufsgruppen wie Bauarbeiter, Altenpfleger, Ärzte oder Büroangestellte. Durch präventive Methoden und Übungen können Fehlhaltungen am Arbeitsplatz gezielt vermieden und Risikopatienten hinsichtlich der körperlichen Degeneration, die auftreten kann, geschult werden.

Gesundes Heranwachsen für Kinder und Jugendliche

Gerade dann, wenn der Körper noch nicht vollständig ausgewachsen ist, besteht die Gefahr, dass Fehlstellungen und unergonomische Bewegungs- und Handlungsmuster zu erheblichen und auch bleibenden Beeinträchtigungen führen können. Durch physiotherapeutische Gesundheitsberatung von Kindern und Jugendlichen kann motorischen und physiognomischen Fehlentwicklungen entgegengewirkt werden, um ein gesundes Heranwachsen optimal zu fördern.

Fit im Alter

Ein aktiver Körper und ein wacher Geist tragen maßgeblich dazu bei, auch im höheren Alter von einer verbesserten Lebensqualität und einer selbstständigen Bewältigung des Alltags zu profitieren.

Vor allen Dingen die Sturzprävention ist ein Kernpunkt bei der physiotherapeutischen Behandlung von Senioren. Da sich Seh- und Reaktionsvermögen, Gleichgewichtssinn sowie Koordinationsfähigkeit mit zunehmendem Alter vermindern, ist es wichtig, dem mit den geeigneten Maßnahmen entgegenzuwirken. Die physiotherapeutischen Übungen zur Prävention für Senioren helfen die Bewegungsfähigkeit, die im Alltag für eine größtmögliche Selbstständigkeit erforderlich ist zu erhalten. Auch wer untrainiert ist, kann durch gezielte physiotherapeutische Übungen für Senioren positive Effekte erzielen, um fit im besten Alter zu sein.

PTC_Kandertal00399_edited.jpg